• Ab Fr. 199.- versandkostenfrei, darunter Fr. 12.00
  • Innert 1-3 Werktagen geliefert
  • Digitale Bezahlung
  • Degustation und Beratung vor Ort
  • Beratung: 081 838 84 86

Spanien

Filter
Filter
Weintyp
Preis
Land
Region
Produzent
Traubensorte
Inhalt (cl)
-
Eigenschaften
Persönlichkeit
Geniessen zu
Gago 2019 Telmo Rodriguez

Toro DO

Gago 2019 Telmo Rodriguez

Gago 2019 Telmo Rodriguez
75cl
Vinifikation
Im Zementtank vinifiziert, anschliessend während 14 Monaten in 1500 Liter-Foudres sowie französischen Barriques ausgebaut.
Degustationsnotiz Nase
Kakao- und Kirschnoten, Röstaromatik, Johannisbeere, Cassis und schwarze Kirschen.
Degustationsnotiz Gaumen
Im Auftakt vollmundig und dicht, mit saftigen Tanninen, komplex, elegant und tiefgründig, langes, volles Finale.
Passt zu
Grilliertem Fleisch aller Art, Wild, Terrinen und Hartkäsen.
Trinkreife
Jahrgang + 6 Jahre
Produzent
1967 kaufte der Baske Jaime Rodríguez die heute noch erfolgreiche Finca Remelluri im Rioja. Als dann der Sohn Telmo mit seinem Önologie-Studium in Bordeaux begann, schien der Weg des Weingutes vorgezeichnet. Doch meistens kommt es ja bekanntlich anders: nach verschiedenen Stationen u.a. bei Clos d' Estournel, machte sich der umtriebige, manche sagen auch getriebene, Telmo daran, die spanische Weinwelt ein wenig auf den Kopf zu stellen. 1994 gründete er seine „Compania de Vinos“, pachtete und kaufte wo immer möglich Rebberge in den meisten klassischen Weinregionen Spaniens. Sein erklärtes Ziel war es, überall die regional typischen Reben und Merkmale der einzelnen Weine in den Vordergrund zu stellen und mit seiner persönlichen Handschrift zu versehen. Er war sicherlich einer der ersten Winzer in Spanien, der sich intensiv mit dem Thema „Terroir“ beschäftigte. Heute arbeitet ein Team von 12 Önologen in den verschiedensten Regionen Spaniens unter der Führung des „Meisters“, der permanent unterwegs ist, um die Qualität und Typizität seiner Weine zu überprüfen und weitere Projekte anzuschieben.
Region
Das Weinbaugebiet Toro liegt in Kastilien-Léon im Umkreis des lokalen Weinbaustädtchens Toro. Die Region geriet lange Zeit in Vergessenheit, bis Spanien im Weinbereich eine hohe Nachfrage verzeichnen durfte. Diverse Weingüter erkannten das Potenzial der Region, unter anderen das renommierte Weinhaus Vega Sicilia. Unzählige Winzer investierten in die Region und sie erwachte in nur wenigen Jahren zu neuem Leben. Die Region ist von heissen Tagen und kühlen Nächten geprägt. Kaum Regen. Der Unterschied kann bis zu 25° Grad betragen. Die Weine, mehrheitlich Tempranillo Trauben, fallen enorm kräftig und würzig aus. Im Weinbaugebiet Toro werden jährlich Trauben aus rund 6'000 Hektaren hergestellt, welche in Rebbergen auf ca. 700 M. ü. M gedeihen.
CHF
25.00

Spanien

Spanien erlebte seinen Weinboom gegen Ende des 19. Jahrhundert. Zuvor war es Frankreich, die den Weinbedarf Europas abdeckten. Aufgrund der Reblaus, die die französischen Weinberge vernichtete, konnte Spanien die Produktionsausfälle abdecken. Spanien ist nach Anbaufläche das grösste Weinerzeugerland mit rund 1'020'000 Hektar. Das Klima Spaniens ist enorm vielfältig. Trockene und heisse Tage und kühle Nächte rund um Madrid bis zur kühlen und feuchten Atlantikregion Galiziens. Diese Variation wiederspeigelt sich in der Diversität der Spanischen Weine und ist für eine grosse Palette an Geschmacksnoten verantwortlich. Die Hauptrebsorten sind Tempranillo, Airén, Bobal, Monastrell, und Garnacha.

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.