• Ab Fr. 199.- versandkostenfrei, darunter Fr. 12.00
  • Innert 1-3 Werktagen geliefert
  • Digitale Bezahlung
  • Degustation und Beratung vor Ort
  • Beratung: 081 838 84 86

Degustation Diplomatico Rum

Donnerstag, 22. Dezember 2022 von 14 - 18 Uhr in der Valentin Vinothek PONTRESINA Degustation Diplomático Rum mit Nathalie Schaltegger.

Diplomático ist ein Rum, der mit Leidenschaft hergestellt wird. Das Fachwissen und die Kombination moderner und traditioneller Destillationsmethoden führen zu aussergewöhnlichen Rumsorten für anspruchsvolle Gaumen.

mehr...
Blanco 950X30px 1

Diplomatico Rum aus Venezuela

Jeder Tropfen ist durchdrungen von einem reichen und geschätzten Erbe, das von Herzen kommt.

Blanco 950X30px 1

Die Destillerie

Die Destillerie von Diplomático liegt am Fusse der Anden in Venezuela, wo das reinste Wasser fliesst, aus dem die besten Rumsorten entstehen. Der Standort wurde auch deshalb sorgfältig ausgewählt, weil er sich in unmittelbarer Nähe zu den wichtigsten Zuckerverarbeitungsbetrieben der Region befindet.

Die 1959 gegründete Brennerei wurde im Jahr 2002 an eine Gruppe venezolanischer Unternehmer verkauft und zu einem zu 100% in Privatbesitz befindlichen venezolanischen Unternehmen, das seinen heutigen Namen trägt: Destilerías Unidas S. A. (DUSA). Das Unternehmen ist stolz darauf, ein unabhängiger Betreiber in Familienbesitz zu sein.

Die Brennerei ist einzigartig, da sie drei verschiedene Destillationsverfahren beherbergt, die, wenn sie beim Blending kombiniert werden, einzigartige Rumsorten wie Diplomáticos Reserva Exclusiva ergeben, einen weltweit gefeierten Rum.

 

Die Vermentation

Diplomático-Rums werden aus Zuckerrohrmelasse und Zuckerrohrhonig hergestellt, wobei die Melasse für die Herstellung leichter Rumsorten und der Zuckerrohrhonig für komplexere Rumsorten verwendet wird. Die Brennerei bezieht Melasse mit einer hohen Zuckerkonzentration, aber mit einem geringen Aschegehalt und einer niedrigen Viskosität.

Diplomático züchtet und pflegt einen eigenen Hefestamm, der zur Umwandlung des Zuckers in Alkohol verwendet wird. Leichte Rumsorten, die aus Melasse hergestellt werden, benötigen eine kurze Gärung von etwa einem Tag. Mittlere und komplexe Rumsorten, die aus Zuckerrohrhonig hergestellt werden, benötigen dagegen zwei Tage für die Gärung.

 

Distillerie
Blanco Super Schmal

Die Basis Zuckerrohr

Diplomático verwendet bis zu zehn verschiedene Zuckerrohrsorten, aber es gibt drei Sorten, die am häufigsten verwendet werden: Romana, Venezuela und Canal Point. Diplomático unterstützt auch die Fundacaña Venezuela, eine Stiftung für die Entwicklung und Erforschung des Gebiets, die einer neuen Zuckerrohrsorte nach 10 Jahren Forschung und Tests den Namen "Diplomatica" verliehen hat.

 

Blanco Super Schmal

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.