Produzent
Der Inama Wein-Ursprung liegt in den 1960er-Jahren, als Guiseppe Inama kleine Grundstücke auf den Hügeln von Soave Classico kaufte. Sein kleines Weingut baute er in der Gemeinde San Bonifacio, die in der Provinz Verona, resp. in der Region Venetien liegt. Heute wird der Betrieb von Stefano Inama geführt. Die Weinberge umfassen praktisch ausschliesslich Rebfläche auf vulkanischen Böden. Sie sind mit den Weissweinsorten Garganega, Sauvignon Blanc und Chardonnay, sowie den Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Carmenère und Merlot bestockt. Stefano Inama gilt in Fachkreisen als die Reinkarnation des Soave. Dank seiner hervorragenden Arbeit zählt der Soave wieder zu den besten Weissweinen Italiens.
mehr Informationen zum Produzent
Region
Veneto ist die vielfältigste Weinanbauregion Italiens. Die Weinanbaugebiete Venetiens ziehen sich vom Gardasee an den Voralpen entlang bis zur Adria-Lagune nahe Venedig und weiter nordöstlich an die Grenze zum Friaul. Auf einer Fläche von rund 80'000 Hektaren werden vor allem die Sorten Garganega, Glera und Corvina – die zusammen mit Rondinella die Basis für die berühmten Amarone, Valpolicella und Bardolina bilden – angebaut.
mehr Informationen zur Region
Vinifikation
ein Drittel des Vigneto du Lot wird während sechs Monaten im neuen französischen Barrique ausgebaut. Um die maximale Fülle zu erreichen, wird jede Woche eine Batonnage durchgeführt. Danach wird dieser Drittel zu den zwei Dritteln in den Edelstahltank gegeben und für weitere sechs Monate gepflegt.
Degustationsnotiz Nase
ein Strauss von Aromen umschmeichelt die Nase, Sommerblumen, reife Früchte, Pfirsich, Quitten, ergänzt mit würzigem Vanille und warmem Brioche.
Degustationsnotiz Gaumen
saftige, opulente Frucht im Auftakt, breit fliessend, lebendiges Spiel zwischen Mineralität und Barrique-Noten, lang anhaltend im Finale.
Passt zu
Fischgerichten, Krustentieren, Geflügel, hellem Fleisch, sowie asiatischen Speisen.