• Ab Fr. 199.- versandkostenfrei, darunter Fr. 12.00
  • Innert 1-3 Werktagen geliefert
  • Digitale Bezahlung
  • Degustation und Beratung vor Ort
  • Beratung: 081 838 84 86

Grüner Veltliner

Filter
Filter
Preis
Alkohol
-
Eigenschaften
Weintyp
Geniessen zu
Inhalt (cl)
-
Jahrgang
-
Land
Persönlichkeit
Produzent
Region
Traubensorte
Trinkreife
Weintyp
Grüner Veltliner alte Reben 2022 Markowitsch

Carnuntum DAC

Grüner Veltliner alte Reben 2022 Markowitsch

Grüner Veltliner alte Reben 2022 Markowitsch
75cl
Vinifikation
Im Stahltank und Holzfässern auf der Vollhefe.
Degustationsnotiz Nase
Zarter Kamillenduft, gepaart mit Akazienhonig ensteigt dem Glas, herrliche Schiefer-Noten und dann reife Aprikosen.
Degustationsnotiz Gaumen
Spürbare Extraktsüsse mit grandioser Frische und wunderschöner Finesse ausgestattet, im Finale Apfelnoten, Quitte und süsses Marzipan.
Passt zu
Zu allen Arten von Fisch und Meeresfrüchten, auch zu Kalbfleisch, Geflügel und natürlich wunderbar zur asiatischen Küche.
Trinkreife
Jahrgang + 5 Jahre
Produzent
Gerhard Markowitsch gehört zu den Ausnahmetalenten, die es verstehen, exzellente Weiss- sowie Rotweine herzustellen. Durch die Perfektion im Rebberg, die rigorose Traubenselektion und mit Hilfe allerneuster Technologie schafft es der sympathische Winzer und Tüftler, seine Weine jedes Jahr aufs Neue zu verfeinern und die Qualität weiter zu verbessern. Seine Weine wirken nie banal, sondern widerspiegeln wunderbar die Charaktere der heimischen Traubensorten. Bereits 1999 wurde Gerhard von Falstaff zum Winzer des Jahres erkoren
Region
Das eher kleine Anbaugebiet Carnuntum liegt östlich von Wien und ist mit Reben auf einer Fläche von 925 Hektaren bestückt. Ein spezieller Wein dieser Region ist der Rubin Carnuntum, der zu 100% aus Zweigelt besteht. Dank der nahen Donau ist das Klima mild, aber nicht zu heiss. Zweigelt und Blaufränkisch sind die beiden Lokalmatadorinnen. Je länger je mehr wird hier auch Grüner Veltliner angebaut und versucht den klassischen Grüner Veltliner beispielsweise aus der Wachau die Stirn zu bieten.
CHF
20.50

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.