• Ab Fr. 199.- versandkostenfrei, darunter Fr. 12.00
  • Innert 1-3 Werktagen geliefert
  • Digitale Bezahlung
  • Degustation und Beratung vor Ort
  • Beratung: 081 838 84 86

Carmenere

Filter
Filter
Preis
Alkohol
-
Eigenschaften
Weintyp
Geniessen zu
Inhalt (cl)
-
Jahrgang
-
Land
Mein Geschmack...
Persönlichkeit
Produzent
Region
Traubensorte
Trinkreife
Weintyp
Gemischter Satz Löwengang 2018 Alois Lageder

Alto Adige DOC, BIO-Demeter

Gemischter Satz Löwengang 2018 Alois Lageder

Gemischter Satz Löwengang 2018 Alois Lageder
75cl
Vinifikation
Gärung: spontane Maischegärung Ausbau: biologischer Säureabbau. Ausbau des jungen Weines in Barriques (rund 16 Monate).
Degustationsnotiz Nase
Intensives Bouquet, feinfruchtig (Himbeer, Brombeer, Kirsche) rauchig-würzig, erdig,
Degustationsnotiz Gaumen
Kraftvolle Struktur, ausgewogen, finessenreich, zartbitter, präzise
Passt zu
Gebratenes oder gegrilltes Rindfleisch, Lamm, Wild, Käse
Trinkreife
Jahrgang + 20 Jahre
Produzent
Johann Lageder hält es Anfang des 19ten Jahrhunderts nicht auf dem elterlichen Hof, er will in die Stadt nach Bozen, um sich dort auf eigene Beine zu stellen. Er findet Anstellung in einer Wagnerei. Handwerkliches Geschick und Unternehmergeist kommen bei dem jungen Mann zusammen und so kann er im Jahr 1823 den Betrieb übernehmen. Nebenbei beginnt er mit Wein zu handeln. So startet die Geschichte der Winzerfamilie Lageder. 1934 kaufte Alois III, Enkel von Johann, den Ansitz Löwengang in Margreid. Eine neue Zeitrechnung beginnt, als er dort anfängt internationale Traubensorten wie Chardonnay, Merlot oder Cabernet zu pflanzen. Ein weiterer Meilenstein ist 1991 der Kauf des Ansitz Hirschprunn durch den Sohn Alois IV. Mit neuen Konzepten für Spitzenweine setzt er auf das grosse Terroir, das ihm Hirschprunn mit 32 Hektar Rebfläche in besten Lagen bietet. Inzwischen gehört das Gut Hirschprunn zu den führenden Weingütern im Südtirol. In jeder Phase des Weinbaus legt Alois Lageder auf umweltschonendes Handeln besonderen Wert. Im Weinberg werden die geeigneten Parzellen nach Lage, Boden und Alter der Rebstöcke ausgewählt. Während der Ernte findet eine sorgfältige Auslese der Trauben nach Reife und Güte statt. Im Keller vereint der Kellermeister die Weine aus den besten Fässern zu gehaltvollen Cuvées. In den kühlen Tonnengewölben von Hirschprunn reifen die Weine unter idealen Bedingungen.
Region
Die Region Alto Adige oder besser bekannt als Südtirol liegt an den Gewässern der Etsch beziehungsweise Eisack und besticht trotz ihrer überschaubaren Grösse von nur 5200 Hektaren durch eine grosse Vielfalt an Weissweinen, opulenten Rotweinen, Süssweinen und sogar einzelnen Schaumweinen. Die wichtigsten Rebsorten dabei bilden bei den roten Sorten Vernatsch, Lagrein und Pinot Noir sowie bei den weissen Rebsorten Sauvignon blanc, Weissburgunder und Gewürztraminer.
CHF
95.00

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.